Chiropraktik

Chiropraktik

Chiropraktische Behandlung

Die Chiropraktik gehört ebenso wie die Osteopathie zu den manuell ausgeführten Therapien, es werden keinerlei Geräte eingesetzt. Im Fokus der Chiropraktik steht die (gestörte) Wirbelsäule und sämtliche ihrer Auswirkungen. Denn hier entspringen die Nerven, die die Muskulatur steuern und unter Umständen massive Funktionsstörungen und Schmerzen des gesamten Bewegungsapparates hervorrufen.

Im Rahmen der chiropraktischen Behandlungen beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Korrektur von Fehlstellungen an der Wirbelsäule und anderen Gelenkblockierungen. Aber keine Sorge: Die Behandlungen sind schmerzfrei und erfolgen ohne weitere Zugabe von Spritzen oder Medikamenten.

Chiropratik Lendenwirbelsäule
Chiropraktische Behandlung im Nacken

Je nach Beschwerdebild variiert die Dauer einer Behandlung. Mit fachkundigen Handgriffen werden direkt bei der ersten Behandlung Blockaden gelöst oder Wirbel verlagert, denn je länger ein Schmerz andauert, desto stärker führt er zu veränderter Körperstatik durch beispielsweise eine „antrainierte“ Schonhaltung. Die Folgen sind dann muskuläre Beschwerden oder Schmerzen in den Gelenken.

In vielen Fällen tritt bereits nach der ersten chiropraktischen Behandlung eine spürbare Besserung ein, jedoch raten wir zu mehr als einer Behandlung, um das Ergebnis beibehalten zu können. In unserer Praxis in Wiesbaden bieten wir zur Linderung Ihrer akuten Schmerzen auch eine Komb­ination aus Chiro­praktik und Osteo­pathie an, mit der wir gezielt die Ursachen Ihrer Beschwerden angehen können.

Sind die Beschwerden mechanischen Ursprungs, kann eine chiropraktische Behandlung die Lösung sein – sowohl bei akuten als auch bei chronischen Schmerzen. Die Anwendungsbeispiele sind vielfältig, ganz gleich, ob bei neurologischen oder orthopädischen Leiden. Ein Heilpraktiker kann beispielsweise Bandscheibenprobleme, Tinnitus, Beckenfehlstellungen, Tennisarme, Kopfschmerzen, Knie- und Fußgelenkbeschwerden oder sogar Verdauungsbeschwerden mit chiropraktischen Methoden gut behandeln.

Chiropratik Einrenken

Schmerzen können viele Ursachen haben. Wir betrachten jeden Menschen ganz individuell und behandeln jegliche Formen des Schmerzes. In vielen Fällen sorgen wir für eine Linderung schon nach der ersten Behandlung.

Auch Menschen mit chronischen Schmerzen oder Muskelbeschwerden sind bei uns in besten Händen.