Osteopathie

Osteopathie

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle Therapie und ein komplexes Heilsystem. Im Zentrum stehen der menschliche Körper und seine komplexe Konstruktion. Die Methode wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Amerika entwickelt, seit den 1980er-Jahren wird sie auch in Deutschland angewandt.

Es ist wie viele andere Heilmethoden eine manuelle Therapieform, für die Diagnose nutzt der Therapeut hauptsächlich seine Hände. Die Berührungen sind sanft und völlig schmerzfrei.

Osteopathie Lymphdrainage Wade
Osteopathie Schulterbehandlung

Das Ertasten von Strukturen wie Muskeln, Bänder oder Gelenke ist Basis der Behandlung. So werden Veränderungen oder Einschränkungen erkannt. Schmerzt eine Bewegung bei Bewegung, kann durch spezielle Grifftechniken eine solche Einschränkungen behoben werden. Zudem aktivieren osteopathische Techniken die Regeneration und Selbstheilung des Körpers.

Ziel der Behandlung ist es immer, Verspannungen, Gewebeverklebungen und Blockaden zu lösen. Doch die Osteopathie geht als Ergänzung zur Schulmedizin noch einen Schritt weiter und erforscht dabei die eigentlichen Ursachen der Beschwerden, und beschränkt sich nicht nur auf die Behandlung von offensichtlich vorliegenden Symptomen.

Eine osteopathische Behandlung ist immer sinnvoll, wenn funktionelle Störungen vorliegen oder man bereits spürt, dass sich in Rücken oder Gelenken „etwas anbahnt“. Auch bei Verdauungsproblemen, Nervosität oder Schlafstörungen kann die Osteopathie durchaus helfen und ist daher uneingeschränkt einsetzbar.

Die Osteopathie kann in drei Bereich geteilt werden: die parietale (Muskulatur, Bindegewebe und Gelenke betreffend), die viszerale (die inneren Organe betreffend) und die cranio-sacrale (den Organismus betreffend).

Osteopathische Behandlung am Kopf

Schmerzen können viele Ursachen haben. Wir betrachten jeden Menschen ganz individuell und behandeln jegliche Formen des Schmerzes. In vielen Fällen sorgen wir für eine Linderung schon nach der ersten Behandlung.

Auch Menschen mit chronischen Schmerzen oder Muskelbeschwerden sind bei uns in besten Händen.