Lymphdrainage

Lymphdrainage

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage (auch Entstauungstherapie, manuelle Lymphdrainage oder MLD) ist eine spezielle Form der Massage und wird bei Stauungen der Gewebsflüssigkeit (Lymphödem) angewandt. Durch eine leichte Oberflächenmassage, die durch kreisförmige, Dreh-, Pump- und Schöpfgriffe mit sanftem Druck ausgeübt wird, werden die Kontraktionen der eigenen Lymphgefäße aktiviert, was wiederum den Transport der Lymphflüssigkeit anregt.

Um Ödeme zu behandeln, ist die Manuelle Lymphdrainage meist das Mittel der Wahl. Oftmals wird diese Behandlung auch nach schweren orthopädischen Verletzungen oder Operationen durchgeführt, um Symptome wie Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Neben dem entstauenden und schmerzlindernden Effekt wirkt die manuelle Lymphdrainage zudem beruhigend und hat einen positiven Einfluss auf das Immunsystem.

Lymphdrainage am Bein
Lymphdrainage am Oberschenkel

Schwellungen bei Ödemen entstehen durch die Ansammlung vermehrter eiweißreicher Flüssigkeit im Gewebe, was bei Ödempatienten zu Schmerzen durch den erhöhten Druck und zu teilweise massiven Bewegungseinschränkungen führt. Wird eine Lymphdrainage ordnungsgemäß von einem speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt, und sind bestimmte Krankheitsbilder vorab ausgeschlossen worden, bestehen in der Regel keine Risiken.

Am häufigsten sind Arme und Beine betroffen, allerdings kann eine Lymphdrainage auch am Rumpf, Kopf oder Hals die Abflusswege freimachen. Bei Sportverletzungen oder einer Venenschwäche kann eine Lymphdrainage aber auch durchaus Erfolge erzielen. Generell werden immer mehrere Körperregionen behandelt, um verschiedene Bereiche des Lymphsystems zu aktivieren.

Viele Studien haben inzwischen die Wirksamkeit der Lymphdrainage belegt. Beachtet man die Kontraindikationen, wie bspw. ausgeprägte Herzinsuffizienz, akute Thrombose oder Fieber, hat sie keine Nebenwirkungen. Doch die manuelle Lymphdrainage ist immer nur ein Baustein einer Therapie, denn in Kombination mit anderen Methoden lassen sich noch bessere Ergebnisse erzielen. Meist ist die manuelle Lymphdrainage daher nur als eine Ergänzung einzuordnen.

Schmerzen können viele Ursachen haben. Wir betrachten jeden Menschen ganz individuell und behandeln jegliche Formen des Schmerzes. In vielen Fällen sorgen wir für eine Linderung schon nach der ersten Behandlung.

Auch Menschen mit chronischen Schmerzen oder Muskelbeschwerden sind bei uns in besten Händen.