Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie

In unserer Praxis in Wiesbaden betreuen wir Leistungssportler ebenso wie Hobbysportler. Ursprünglich galt die Ausbildung von Sportphysiotherapeuten der besseren medizinischen Betreuung im Leistungssport, doch heute begleiten wir als Sportphysiotherapeuten generell alle Sportler, und konzentrieren uns dabei gezielt auf den Bewegungsapparat und damit verbundene typische Sportverletzungen oder Belastungserscheinungen.

Wir stehen jederzeit auch präventiv mit unserem Fachwissen zur Seite, oder helfen bei der Ausheilung von Zerrungen oder anderen Beschwerden, die Muskulatur oder Bänder betreffend. Wir erstellen auf Anfrage gemeinsam mit verletzten Sportlern Rehabilitationspläne, damit sie im Trainings- oder Wettkampfalltag zu ihrer gewohnten Leistung zurückfinden.

Physiotherapie Arm dehnen
Physiotherapie für Sportler

Mit der Sportphysiotherapie als speziellen Teil der Physiotherapie haben wir uns auf die Behandlung von Sportverletzungen spezialisiert. Das bedeutet, dass wir uns in der Welt der sportbedingten Überlastungen (Muskeln, Bindegewebe, Knorpel oder Knochen) zuhause fühlen. Findet bei einer regelmäßigen Überlastung keine Behandlung durch einen Physiotherapeuten statt, können hier schnell Mikrotraumata entstehen. In unserer Praxis stehen unterschiedlichste Methoden zur Behandlung zur Verfügung: Von der Elektrotherapie (zur gezielten Stimulation von Muskel- und Gewebepartien) bis zur Thermotherapie mit Fango bedienen wir uns allem, was den Heilungsprozess bei Sportverletzungen beschleunigen kann.

Welche Behandlungsform wir einsetzen, hängt maßgeblich vom ausgeübten Sport und der körperlichen Voraussetzungen unserer Patienten ab. Jeder Mensch ist individuell, und so verhält es sich auch mit unseren Behandlungsmethoden in der Sportphysiotherapie.

Unser Team ist erfahren in der Betreuung von Sportlern und ganzen Mannschaften. In unserer Praxis in Wiesbaden finden Sie daher Sportphysiotherapeuten, die nicht nur eine fundierte Ausbildung haben, sondern auch einen reichen Schatz an Erfahrung mitbringen, wenn es um verschiedenste Sportverletzungen geht.

Schmerzen können viele Ursachen haben. Wir betrachten jeden Menschen ganz individuell und behandeln jegliche Formen des Schmerzes. In vielen Fällen sorgen wir für eine Linderung schon nach der ersten Behandlung.

Auch Menschen mit chronischen Schmerzen oder Muskelbeschwerden sind bei uns in besten Händen.