Physiotherapie

Physiotherapie

Physiotherapie

„Ich gehe zur Physiotherapie“ und „Ich gehe zur Krankengymnastik.“ sind Sätze, die jeder schon einmal gehört hat. Doch wo genau liegt der Unterschied?

Diese Begriffe werden häufig als Synonym verwendet, doch eigentlich ist es so, dass die Physiotherapie den Berufszweig im Bereich der Heilberufe darstellt, und die Krankengymnastik das Heilmittel bezeichnet. Seit 1994 gelten Krankengymnasten als Physiotherapeuten. Bei einigen Diagnosen kann der Arzt eine Physiotherapie verordnen.

Im Rahmen der Physiotherapie gibt es zahlreiche Behandlungsmethoden und Anwendungen, wie unter anderem die Manuelle Therapie oder die Lymphdrainage, aber noch viele mehr. Ziel bei allen Formen der Behandlung ist es, jegliche Einschränkungen der Körperfunktionen zu verbessern oder zu beseitigen.

Physiotherapie Nacken dehnen
Physiotherapie Rücken

Der Physiotherapeut untersucht zu Beginn die Beweglichkeit des Patienten und ertastet dabei Verspannungen, Blockaden oder Veränderungen in Muskeln und Gewebe. Darauf basierend kann der Therapeut ein individuelles Behandlungskonzept festlegen, um Funktionsstörungen und Bewegungsstörungen zu verbessern oder bestenfalls komplett zu beseitigen. Durch spezielle Techniken lernt der Patient Bewegungsabläufe, die er im Alltag selbst anwenden kann.

Die Physiotherapie oder physikalische Therapie ist ein natürliches Heilverfahren, das in der Prävention, kurativen Medizin und Rehabilitation angewendet wird. Sie dient der Schmerzlinderung, der Bewahrung oder Verbesserung der Beweglichkeit und dem Ausbau von Kraft und Muskulatur.

Typische physiotherapeutische Methoden sind vor allem die Bewegungstherapie, aber auch Massagen, die Manuelle Therapie oder die Stoßwellentherapie. Die Behandlungen sind zudem ein effektiver Bestandteil von zahlreichen orthopädischen Krankheiten wie Knochenbrüchen, Bänder-, Sehnen- oder Muskelrissen oder auch nach Gelenkoperationen. Auch bei chronischen Erkrankungen werden physiotherapeutische Behandlungen eingesetzt. Hier arbeiten Physiotherapeut und Patient über einen langen Zeitraum zusammen, und erarbeiten gemeinsam Hilfestellungen zur Alltagsbewältigung.

Physiotherapie Knie

Schmerzen können viele Ursachen haben. Wir betrachten jeden Menschen ganz individuell und behandeln jegliche Formen des Schmerzes. In vielen Fällen sorgen wir für eine Linderung schon nach der ersten Behandlung.

Auch Menschen mit chronischen Schmerzen oder Muskelbeschwerden sind bei uns in besten Händen.